Alte Vikarie

Alte Vikarie

 

Als gebautes Schmuckstück des Ortsteils Geistingen steht die „Alte Vikarie“ nahe der Pfarrkirche St. Michael an der Dürresbachstraße und lässt viele Vorbeireisende staunend Aufblicken. Kühn künden der prächtige Eingangsturm und der reichverzierte Giebel in Blickrichtung Ortsmitte vom Glanz und der signalhaften Wirkung, die kirchlichen Bauten noch im vorletzten Jahrhundert von Kirche und Baumeistern beigemessen wurde.

2011 verkaufte die Katholische Kirche das alte und stark sanierungsbedürftige Gebäude und so wurde im  117. Jahr seiner wechselvollen Geschichte dem ehrwürdigen Gebäude eine neue Nutzung zuteil. 

Susanne Dittrich und Andreas Eul dient der geschichtsträchtige Ort seit 2012 als Büro und Ausgangspunkt ihres kreativen Schaffens.

Wer alles in ihrem ehrwürdigen Gebäude gewohnt hat ist den Besitzern heute im Detail nicht bekannt. Nicht selten kommt es vor, dass sich Gespräche ergeben, in denen alte Geistinger ihre persönliche Geschichte von der alten Vikarie erzählen, über das Leben und Arbeiten in und am „Schmuckstück“ an der Kurhausstraße.